Einsatz 21 - 2016

Am Montag den 18.04.16 kam es gegen 11:30 Uhr zu einem Brand einer Sattelzugmaschine auf dem ehemaligen Deponiegelände in Plessa. Aufgrund des geschilderten Brandausmaßes alarmierte die Leitstelle neben der Ortsfeuerwehr Plessa zeitgleich die Feuerwehren aus Hohenleipisch und Elsterwerda. Der Einsatzort befand sich in einem Waldstück und war durch die Einsatzkräfte nur schwer zu finden. Bei Eintreffen des TLF Plessa stand eine Sattelzugmaschine bereits in Vollbrand. Mit zwei sofort eingesetzten C-Rohren konnte ein Übergreifen der Flammen auf den Auflieger und das angrenzen Waldstück verhindert werden. Die Einsatzkräfte aus Elsterwerda führten unter Atemschutz den Löschangriff mittels Schaumrohr fort. Der Zugang zum Fahrzeug musste mittels Spreizgerät geschaffen werden. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet.